100% Stoffliche Nutzung der Baumstämme

Unsere Produktion

Sämtliche Rohstoffe, die in Form von Stammholz bei uns angeliefert werden, erfahren eine 100-prozentige, nachhaltige Nutzung.Aus 95% entsteht Ihr Qualitätsbrennholz. Die restlichen 5 % nutzen wir in Form von Spänen und Spreißeln als Brennmaterial für unsere Trocknungsanlage.Zusätzlich trocknen wir, ab den ersten warmen Sonnenstrahlen, Ihr Kaminholz in Gitterboxen an der frischen Luft.

Dies hat neben einer gestiegenen Nachfrage aus der Industrie auch ökologische Gründe. Ältere Buchenbestände werden von der Beförsterung nahezu vollständig ausgenommen. Daher haben wir uns entschieden unseren Fokus auf die Verarbeitung von Buchenholz aus Jungbestandsdurchforstungen (Stärkeklasse 1a-2b), anderen Laubhölzern (Eiche, Birke, Ahorn) sowie Nadelhölzern (Kalamitätsholz) zu legen.

Somit richten auch wir uns nach den jüngsten Entscheidungen auf EU-Ebene, die das Heizen mit Holz nach wie vor als NACHHALTIG einstuft, allerdings die Kaskadennutzung vorsieht.

Seit Beginn mit

Leidenschaft dabei